KTM Forums banner

BT-Moto KTM 1390 Super Duke R Evo Stage 1+ Tuning

13K views 82 replies 12 participants last post by  117117  
#1 ·
Jedes Feedback wäre fantastisch.

#2 ·
Ich habe BT-Moto nicht benutzt. Und ich habe keine 1390. LOL!

Ich werfe das nur mal so in den Raum, falls du davon nichts weißt.

Ich habe gerade ein OpenFlash Tablet v3 von OpenFlash Performance bekommen. Ich habe es benutzt, um meine serienmäßige ECU auszulesen und die Dateien an Shiv (den Mann bei OFP) hochzuladen. Er erstellt mir jetzt einen benutzerdefinierten Flash für meine '24 SD GT. Sobald er das fertiggestellt und in mein Konto geladen hat, werde ich das OFT verwenden, um meine ECU mit der neuen Zuordnung zu flashen.

Sie haben dasselbe auch für die 1390.

Es ist wirklich einfach zu bedienen. Lade die PowerGate-App auf dein Smartphone herunter.

Das OFT v3 ist nur ein puckartiges Gerät mit einem großen Anschluss auf einer Seite. Schließe es mit dem speziellen Kabel, das mit dem OFT geliefert wird, an den Diagnoseanschluss des Motorrads unter dem Fahrersitz an. Schließe eine Krokodilklemme an den Pluspol der Batterie an und erledige dann alles in der PowerGate-App.

Sobald es angeschlossen und hochgefahren ist, liest du die serienmäßige ECU aus und lädst sie in dein Konto in der Cloud hoch. Wenn sie bereits eine Kartendatei für deine spezifische Kalibrierung haben, kannst du sie einfach herunterladen und auf deine ECU schreiben. Wenn nicht, musst du warten, bis sie deine hochgeladene Serienkarte nehmen und eine benutzerdefinierte Datei für dich erstellen. Sie werden dir eine E-Mail schicken, wenn das erledigt ist. Dann kannst du das OFT wieder anschließen, PowerGate auf deinem Handy ausführen und die neue Karte auf deine ECU flashen.

Es funktioniert wahrscheinlich genauso wie BT-Moto, aber ich weiß es nicht.

Ich habe meine GT-Karte letzten Freitag hochgeladen. Shiv hat mir gemailt, dass er meine neue Karte von Grund auf neu erstellen muss, also sollte ich sie später in dieser Woche haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn meine die erste Euro 5 GT ist, für die sie eine Karte erstellt haben, aber ich weiß es nicht. Ich vermute, dass sie alle Super Duke R's gemacht haben.

Wie auch immer, es ist nur eine weitere Option, die man in Betracht ziehen kann.

KTM – OpenFlash Performance (openflashtablet.com)

#56 ·
Ich habe BT-Moto nicht benutzt. Und ich habe keine 1390. LOL!

Ich werfe das nur mal so in den Raum, falls du es nicht weißt.

Ich habe gerade ein OpenFlash Tablet v3 von OpenFlash Performance bekommen. Ich habe es benutzt, um mein serienmäßiges Steuergerät auszulesen und die Dateien an Shiv (the man, bei OFP) hochzuladen. Er erstellt mir jetzt ein Custom-Flash für meinen '24 SD GT. Sobald er das fertiggestellt und in mein Konto geladen hat, werde ich das OFT verwenden, um mein Steuergerät mit dem neuen Mapping zu flashen.

Sie haben dasselbe auch für die 1390.

Es ist wirklich einfach zu bedienen. Lade die PowerGate-App auf dein Smartphone herunter.

Das OFT v3 ist nur ein puckartiges Gerät mit einem großen Anschluss auf einer Seite. Verbinde es mit dem Diagnoseanschluss des Motorrads unter dem Fahrersitz mit dem speziellen Kabel, das mit dem OFT geliefert wird. Schließe eine Krokodilklemme an den Pluspol der Batterie an und erledige dann alles in der PowerGate-App.

Sobald es angeschlossen und hochgefahren ist, liest du das serienmäßige Steuergerät aus und es wird in dein Konto in der Cloud hochgeladen. Wenn sie bereits eine Map-Datei für deine spezifische Kalibrierung haben, kannst du sie einfach herunterladen und auf dein Steuergerät schreiben. Wenn nicht, musst du warten, bis sie deine hochgeladene Serien-Map nehmen und eine Custom-Datei für dich erstellen. Sie werden dir eine E-Mail schicken, wenn das erledigt ist. Dann kannst du das OFT wieder anschließen, PowerGate auf deinem Handy ausführen und die neue Map auf dein Steuergerät flashen.

Es ist wahrscheinlich die gleiche Vorgehensweise wie bei BT-Moto, aber ich weiß es nicht.

Ich habe meine GT-Map letzten Freitag hochgeladen. Shiv hat mir gemailt, dass er meine neue Map von Grund auf neu erstellen muss, also sollte ich sie später in dieser Woche haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn meine die erste Euro 5 GT ist, für die sie eine Map erstellt haben, aber ich weiß es nicht. Ich vermute, dass sie alle Super Duke R's gemacht haben.

Wie auch immer, es ist nur eine weitere Option, die man in Betracht ziehen kann.

KTM – OpenFlash Performance (openflashtablet.com)
Du hast alles sehr gut und schön erklärt. Ich habe viele solcher Bewertungen gelesen und auch ein Openflash Tablet 3 gekauft. Aber ich war nicht lange glücklich.... bis ich zum Händler ging. Bevor ich zum Händler ging, installierte ich die Stock-Datei (wie Openflash sagt). Der Händler hat das Motorsteuergerät für mich aktualisiert, weil das Motorrad neu ist und eine Fehlfunktion vorlag. Als ich nach Hause kam und Stage 1 installieren wollte, konnte ich nicht. Der Openflash-Support bot mir an, 300 Dollar zu zahlen, um die Lizenz zurückzusetzen.... Ich bin einfach schockiert. Ich habe einen Brief geschickt, dass dies unfair ist und dass der Händler das Recht hat, die Motorrad-Steuergeräte so oft zu aktualisieren, wie er will, weil es unter Garantie steht und ich nicht jedes Mal 300 Dollar bezahlen werde. Es gibt noch keine Antwort vom Openflash-Support. Ich werde noch etwas warten und ein Thema über meinen Fall und ein Video auf YouTube erstellen. Ich hoffe, dass Openflash die richtige Entscheidung treffen wird....🤬

#3 ·
Danke für die Information, StuartV... Es ist immer gut, Optionen zu haben !!! Klingt ähnlich wie BT-Moto. Sie verkaufen Ihnen ein Handheld-Gerät mit Ihrem Kauf, Sie können Ihre Originalkarte in dem Gerät sowie andere speichern, die Sie möglicherweise möchten, wie z. B. die Stage 1+, die sie anbieten, sowie Rennkarten. Sie können jederzeit zum Original oder einer anderen Karte zurückkehren. Vielleicht schauen Sie sich hier nach weiteren Informationen um. Diese Leute haben ihren Sitz hier in den USA und haben Karten, die in 50 Bundesstaaten sowie in anderen Staaten legal sind. Etwas, das ich vielleicht in Betracht ziehe, sobald die erste Wartung abgeschlossen ist...

#4 ·
Danke für die Information StuartV... Es ist immer gut, Optionen zu haben!!!
Klingt ähnlich wie BT-Moto. Sie verkaufen Ihnen ein Handheld-Gerät mit Ihrem Kauf, Sie können Ihre Originalkarte in dem Gerät sowie andere speichern, die Sie möglicherweise wünschen, wie z. B. die Stage 1+, die sie anbieten, sowie Rennkarten. Sie können jederzeit zur Original- oder einer anderen Karte zurückkehren. Vielleicht schauen Sie sich hier nach weiteren Informationen um.
Diese Leute haben ihren Sitz hier in den USA und haben Karten, die in 50 Bundesstaaten sowie in anderen Ländern legal sind.
Etwas, das ich mir vielleicht ansehen werde, sobald die erste Wartung abgeschlossen ist...
Ja. Klingt genauso wie das OFT. @Shiv@OpenFlash hat auch hier in den USA seinen Sitz.

Ich kümmere mich nicht um 50-Bundesstaaten-Rechtliches. Mein Staat hat keine Inspektionen und ich habe bereits die SAS/Aktivkohlefilter-Entfernung an meinem Motorrad durchgeführt. Ich möchte nur, dass mein Motorrad so gut wie möglich läuft.

Ich habe bereits das OpenFlash-Gerät. Ich warte nur darauf, meine Karte für das Motorrad zu erhalten, damit ich sie laden und fahren kann. Es läuft jetzt großartig. Wenn ich keine Möglichkeit hätte, es zu verbessern, wäre ich glücklich, damit zu leben, so wie es ist. Aber die Betankung im unteren Bereich könnte verbessert werden, und darauf freue ich mich auf jeden Fall. Wenn ich auch einige Verbesserungen im mittleren Bereich erhalte, die es einfacher machen, nur mit dem Gashebel Wheelies zu machen, wird mich das auch noch glücklicher machen... :D

Ich habe bereits meinen ersten Service durchgeführt. Nachdem ich die Karte von Shiv erhalten habe, kann ich auch zwischen der Standardkarte und der Karte, die er mir gibt, hin und her wechseln. Und ich habe mich bereits bei meinem Techniker bei meinem Händler erkundigt und gefragt: "Wenn ich mein Motorrad neu flashen lasse, gäbe es dann später Probleme mit meiner Garantie, wenn ich ein Problem habe?" Der Techniker sagte, überhaupt kein Problem. Ich meine, wir haben uns ausführlicher darüber unterhalten als genau das, aber die Quintessenz war, dass ich mir keine Sorgen um meine Garantie machen musste, wenn ich das Steuergerät flashe. Vor allem, wenn ich es wieder auf den Originalzustand zurücksetze, bevor ich es aus irgendeinem Grund zum Händler bringe.

#5 ·
Welche Lösung ist besser? Es klingt so, als würden beide den gleichen Ansatz verwenden. Ich bin über das Rapid Bike EVO Piggyback hinaus. Meine Priorität ist es, die Betankung im unteren Drehzahlbereich und die Fahrbarkeit zu verbessern. Zusätzliche Leistung im oberen Drehzahlbereich ist nur ein Bonus.
Ich habe eine 23 SDGT mit dem serienmäßigen Auspuff und einem Arrow-Kat-Ersatzrohr. Alles serienmäßiger Ansaug.

#6 ·
Klingt, als wären beide gute Lösungen. Ich habe den Großteil meiner Recherchen über das BT-Moto durchgeführt, daher ist das zumindest im Moment die Richtung, in die ich tendiere. Nicht zu sagen, dass ich meine Meinung ändern könnte, aber ihre Website erklärt das System zusammen mit dem Video so ziemlich. BT-Moto gibt an, bis zum Abschluss des ersten Service mit dem Hochladen zu warten.
Gehen Sie zu dem von mir angegebenen Link und gehen Sie alle Informationen auf der Seite durch.

#7 ·
Scheint, als wären beide gute Lösungen. Ich habe den Großteil meiner Recherche über das BT-Moto durchgeführt, daher ist das zumindest im Moment die Richtung, in die ich tendiere. Nicht zu sagen, dass ich meine Meinung ändern könnte, aber auf ihrer Website wird das System zusammen mit dem Video ziemlich gut erklärt. BT-Moto gibt an, mit dem Hochladen zu warten, bis die erste Wartung abgeschlossen ist.
Gehen Sie zu dem von mir bereitgestellten Link und gehen Sie alle Informationen auf der Seite durch.
Ich bin weit über meinem ersten Service, neuer Hauptkabelbaum und alles! 😂

Siehe anderen Beitrag.

Danke!

#9 ·
Wenn Sie das BT-Moto in Ihren Warenkorb legen, wird Folgendes angezeigt, und Sie müssen es akzeptieren:

„Durch den Kauf bestätige ich, dass sehr kurze und offene/frei fließende Auspuffanlagen zu Abwürgen neigen. Die Verwendung eines DB-Killers/Prallblechs behebt diese Abwürgen/unruhigen Leerlaufprobleme im Allgemeinen, ist aber möglicherweise nicht perfekt. Ein längerer, weniger offener Auspuff führt zu einer besseren Leerlaufstabilität und weniger Abwürgen.“

Ich bin neugierig, ob Leute dieses Abwürgen erlebt haben. Ich verwende eine V3 Mini, die recht kurz und offen ist, obwohl ich den dB-Killer eingesetzt habe.

#10 ·
Wenn Sie den BT-Moto in Ihren Warenkorb legen, steht Folgendes da, und Sie müssen es akzeptieren:

„Durch den Kauf bestätige ich, dass sehr kurze und offene/frei fließende Auspuffanlagen zu Abwürgen neigen. Die Verwendung eines DB-Killers/Prallblechs behebt diese Abwürgen/unruhigen Leerlaufprobleme im Allgemeinen, ist aber möglicherweise nicht perfekt. Ein längerer, weniger offener Auspuff führt zu einer besseren Leerlaufstabilität und weniger Abwürgen.“

Ich bin neugierig, ob die Leute dieses Abwürgen erlebt haben. Ich fahre einen V3 Mini, der recht kurz und offen ist, obwohl ich den dB-Killer eingesetzt habe.
Interessant... Haben Sie sie angerufen, um dies ausführlich zu besprechen?
Ich habe vor, sie anzurufen, bevor ich kaufe, habe mehrere Fragen und werde jetzt diese hinzufügen.

#11 ·
Ich habe diese Frage per E-Mail gestellt:

"Ich habe eine '21 Super Duke. [. . .] Ich fahre einen Austin Racing v3 Mini 200mm Slip-on mit dB-Killer auf einer ansonsten serienmäßigen Auspuffanlage. Sollte ich mir Sorgen wegen des Absterbens machen?"

und das war die Antwort:

"Möglicherweise, ich höre nicht mehr viel davon, aber es könnte daran liegen, dass ich diesen Haftungsausschluss habe. Aber ich stimme viele davon ab und höre nicht mehr viele Beschwerden über das Absterben, aber ja, je kürzer das System, desto weniger Gegendruck/stabiles Leerlaufverhalten."

Ich habe mit der Frage nachgehakt, ob die Drosselklappe im Leerlauf aktiviert werden kann, um dieses Problem zu lösen, falls es auftritt, aber ich habe keine Antwort erhalten (es ist erst etwa 15 Minuten her).

#14 · (Edited)
Auch scheinen die Leute gute Ergebnisse mit dem OpenFlash Tablet-System zu melden. Ich bin unentschlossen, welches ich nehmen soll. Das Problem ist, dass fast niemand beide ausprobiert haben wird, daher gibt es keine Vergleiche. Man bezahlt sein Geld und geht das Risiko ein.

Ich sitze gerade mit zwei gefüllten Warenkörben und frage mich, bei welchem ich den Auslöser betätigen soll.

#19 ·
Was zum Teufel.... Es scheint, dass Sie auch ein anderes Problem hatten, wenn ich mich richtig erinnere? Ich hoffe, Sie bekommen es schnell in Ordnung gebracht.
Wie reaktionsschnell waren sie, als Sie sich gemeldet haben?
Danke für die Info, das erleichtert meine Entscheidung, in welche Richtung ich gehen werde.

#20 ·
Was zum Teufel.... Es scheint, dass Sie auch ein anderes Problem hatten, wenn ich mich richtig erinnere? Ich hoffe, Sie bekommen es schnell wieder in Ordnung.
Wie reaktionsschnell waren sie, als Sie sich gemeldet haben?
Danke für die Info, das erleichtert meine Entscheidung, in welche Richtung ich gehen werde.
Shiv hat mich persönlich angerufen, nachdem ich ihn benachrichtigt hatte. Er ging in das Powergate-Programm und registrierte das Gerät neu. Habe gerade Stage 2 für die Akra geladen, mal sehen, wie sie läuft.

#21 ·
Ich werde heute meinen BT-moto-Tuner erhalten. Ich bin gespannt auf ein Flash, das das Motorrad angenehmer zu fahren macht, insbesondere im Bereich der Gasannahme bei niedriger Geschwindigkeit. Ich genieße meine 23 SDGT wirklich, bin aber immer von seinem spritzigen, abrupten, ruckartigen ... Verhalten bei niedriger Geschwindigkeit enttäuscht gewesen.

#22 ·
Ich werde heute meinen BT-Moto-Tuner erhalten. Ich bin gespannt auf ein Flash, das das Motorrad angenehmer zu fahren macht, insbesondere im Bereich der Drosselklappensteuerung bei niedriger Geschwindigkeit. Ich genieße meine 23 SDGT sehr, war aber immer von seinem spritzigen, abrupten, ruckartigen ... Verhalten bei niedriger Geschwindigkeit enttäuscht.
Halten Sie uns auf dem Laufenden, wie alles läuft. Ich werde nächste Woche meinen 620-Meilen-Service durchführen, also bin ich bereit, mit dem Kauf fortzufahren.

#24 ·
Ich habe meine Stock-Konfigurationsdatei gelesen und auf den Server hochgeladen. Jetzt warte ich auf meine Custom-Tune!
Es war kein Problem. Ich habe mir die Videos auf ihrer Website angesehen und alles ohne Probleme wiederholt.

View attachment 119844

View attachment 119845
Sehr schön, klingt, als wäre alles wie geplant verlaufen? Lassen Sie uns wissen, wie lange es dauert, bis Sie die Melodie von BT zurückbekommen, und natürlich, wie die Melodie nach der Installation funktioniert.

#25 · (Edited)
Ich war heute Morgen angenehm überrascht, nachdem ich eine E-Mail erhalten hatte, in der stand, dass eine Datei zum Herunterladen bereitsteht!
Natürlich habe ich alles fallen gelassen und sofort meine ECU geflasht. Es lief sehr reibungslos und ich hatte keinerlei Probleme.
Es dauerte etwa 10 Minuten, um die Standardkonfiguration zu lesen, und genauso lange, um die modifizierte Datei zu schreiben.
Ich werde heute Nachmittag eine Runde drehen, nachdem die Temperaturen etwas gestiegen sind.

Nachdem der Flash-Vorgang abgeschlossen war, sah die Fahreranzeige normal aus, und am Ende des Vorgangs wird gefragt, ob Sie Fehlercodes löschen möchten.
Das habe ich getan, und nach dem anschließenden Start gab es keine MIL.

#27 ·
Ich habe es für eine kurze Probefahrt mitgenommen.:eek:
Ich kann nur sagen, dass es sich jetzt wie ein anderes Motorrad anfühlt.
Die Motorbremse ist viel geringer, die Leistungsentfaltung ist über den gesamten Drehzahlbereich viel gleichmäßiger, was besonders im 2. und 3. Gang spürbar ist, wenn das Vorderrad beim Beschleunigen nach oben zeigen will.
Langsam fahren ist viel kultivierter, ohne Ruckeln und Rucken. Insgesamt ist es viel angenehmer zu fahren.

Der Unterschied zum Originalzustand ist recht dramatisch.
Mein Ziel war es, das Motorrad angenehmer zu fahren, insbesondere um das Ansprechverhalten des Gasgriffs zu glätten.
Es wurde über meine Erwartungen hinaus erreicht.
Ich wollte nicht so viel Leistung wie möglich herausquetschen, obwohl es sich für meinen Hintern viel besser anfühlt, also werde ich keine Dyno-Läufe machen.

#28 ·
Ich habe es für eine kurze Probefahrt herausgenommen.:eek:
Ich kann nur sagen, dass es sich jetzt wie ein anderes Motorrad anfühlt.
Die Motorbremse ist viel geringer, die Leistungsentfaltung ist über den gesamten Drehzahlbereich viel gleichmäßiger, was besonders im 2. und 3. Gang spürbar ist, wenn das Vorderrad beim Beschleunigen nach oben zeigen will.
Langsam fahren ist viel ruhiger, ohne Ruckeln und Rucken. Insgesamt macht es viel mehr Spaß zu fahren.

Der Unterschied zum Original ist recht dramatisch.
Mein Ziel war es, das Motorrad angenehmer zu fahren, insbesondere um das Ansprechverhalten des Gasgriffs zu glätten.
Es wurde über meine Erwartungen hinaus erreicht.
Ich wollte nicht so viel Leistung wie möglich herausquetschen, obwohl es sich für meinen Hintern viel besser anfühlt, also werde ich keine Dyno-Läufe machen.
Fantastisch zu hören, dass es alles und vielleicht mehr war, als Sie wollten. Ich lasse am Mittwoch meinen ersten Service durchführen und werde mich mit BT-Moto in Verbindung setzen....
Danke für die Updates cskindt... Ich bin froh, dass Sie hier mitmachen !!!

#37 ·
Ich habe meinen 1390 mit BTMOTO geflasht. Superschneller Versand und toller Kundenservice. Ich habe meine Standardkarte hochgeladen und meine geflashte Karte in 3 Stunden oder weniger zurückbekommen. Ihre Anweisungen sind extrem detailliert und im Grunde narrensicher! Ich empfehle BTMOTO sehr.
Neugierig zu sehen, wie Ihnen der BT-Moto ECM Flash gefällt?

#54 ·
Hier ist, was ich über BT-Moto zu sagen habe.... Kauf & Versand A+++, Kundenservice A+++. Sie erledigen alles per E-Mail und antworten sehr zeitnah. Alles nur toll zu sagen.
Denken Sie daran, dass die 1390er großartig war, bevor dieses Stage-1-Tuning durchgeführt wurde, wodurch es noch besser geworden ist als zuvor.
Erste Fahreindrücke:
Nun zum Stage-1-Tuning, denken Sie daran, dass dies alles aus dem Bauchgefühl kommt. Niedrigere Gänge (1., 2. und 3.) all die Dinge, die ich in diesen Gängen gespürt habe, sind jetzt verschwunden, kein Ruckeln mehr in diesen Gängen. Super sanft durch alle Gänge und zieht sehr stark durch. Viel bessere Leistungsentfaltung und sehr gut in dem Bereich, in dem wir am häufigsten fahren (5000-6000 U/min). Der Quickshifter scheint auch viel sanfter als zuvor zu sein, scheint einfach mehr im Einklang und sanft zu sein. Ich habe einen guten, starken Zug auf der Straße bekommen, auf der ich fahre, und ich war ???mph, bevor ich es wusste. Für jetzt muss ich sagen, es hat sich gelohnt, mehr kommt noch....

#55 ·
Kurzes Update zum BT-Moto-Tuning. Einige fragen sich vielleicht, ob dies irgendwelche Funktionen am Motorrad aufheben würde. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas. Alles funktioniert genauso wie vor dem Hinzufügen des Tunings. Keine Probleme, keine Warnungen, keine Warnleuchten und der Tempomat funktioniert einwandfrei. Ich finde es sehr schwierig, herumzufahren (was es auch gut machen würde), das Motorrad verlangt es jedes Mal, wenn ich aufsteige. So viel Spaß, dieses Ding zu fahren.

#60 ·
Kann jemand mit dem BTMoto-Tuning ein Update geben? Immer noch zufrieden mit dem Kauf?
Das würde ich gerne tun!

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Ich bereue es nicht, außer dass ich es früher hätte tun sollen und meine Zeit und mein Geld nicht für das Rapid Bike Evo verschwendet hätte. Das Motorrad ist einfach viel einfacher zu fahren, besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten und beim Einlenken, wo die OEM-Magerabstimmung und die übermäßig aggressive Motorbremse fast gefährliche Bedingungen mit der abgehackten, abrupten Drosselklappen-/Motorsteuerung schufen.
Und auch bei höheren Drehzahlen gibt es viel mehr Spaß. In den meisten der niedrigeren Gänge (ich vergesse welche, ich glaube bis zum 5.) haben Sie volle Leistung. KTM reduziert die Leistung.
Ich bin gerade von einem 1-Nacht-Trip nach Yankton und zurück gekommen. Es waren etwas mehr als 500 Meilen Hin- und Rückfahrt.

Ich habe auch eine '23 SD, aber die GT-Version.
Wenn Sie das BTMoto-Tuning ernsthaft in Erwägung ziehen und unentschlossen sind, besorgen Sie es sich einfach, Sie werden nicht enttäuscht sein.

Von Yankton:
View attachment 121887

Image

Image

Image

Image

Letzte Woche
Ich bin runtergefahren, um den größten Ball aus Sisal-Bindfaden der Welt zu sehen.
Haha - die Dinge, die einen unterhalten, wenn man alt wird!

Image

Image

Image

Image

#62 ·
Neues Mitglied hier, muss mich noch vorstellen. Verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich letzte Woche eine neue/übrig gebliebene 2023 SDGT gekauft habe, 5 Meilen auf dem Tacho von der Händleraufbereitung. Erste KTM, liebe sie, außer dass sie ein starkes Aufschaukeln bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen hat, besonders schwierig auf schlechtem Untergrund zu fahren.

Sie stand ein paar Jahre, also ist die Batterie verdächtig, obwohl sie 12,9 V Ruhespannung hat. Frischer Kraftstoff hat nicht geholfen. Habe sie gestern beim Händler abgegeben, da sie auch einen "Allgemeinen Federungsfehler"-Fehler anzeigte, könnte an der Batterie oder der Software liegen, warte auf Rückmeldung.

Ich komme von vielen Jahren Ölbad-Boxer-Twins und bin daher mit leichtem Magerruckeln vertraut. Wenn das Aufschaukeln nach dem Einfahren, derzeit nur 200 Meilen, anhält, werde ich mir BT-Moto ansehen. Danke für all die Infos und die schöne Schnur!

#63 · (Edited)
Neues Mitglied hier, muss mich noch vorstellen. Verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich letzte Woche eine neue/übrig gebliebene 2023 SDGT gekauft habe, 5 Meilen auf dem Kilometerzähler von der Händleraufbereitung. Erste KTM, liebe sie, außer dass sie starkes Aufbäumen bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen hat, besonders schwierig zu fahren auf schlechtem Untergrund.

Sie stand ein paar Jahre, also ist die Batterie verdächtig, 12,9 V Ruhespannung. Frisches Gas hat nicht geholfen. Habe sie gestern beim Händler abgegeben, da sie auch einen "General Suspension malfunction"-Fehler anzeigte, könnte batterie- oder softwarebedingt sein, warte auf Rückmeldung.

Ich komme von vielen Jahren Oilhead Boxer-Twins, also bin ich mit leichtem mageren Aufbäumen vertraut. Wenn das Aufbäumen nach dem Einfahren anhält, derzeit nur 200 Meilen gefahren, werde ich mir BT-Moto ansehen. Danke für all die Infos und die schöne Schnurrolle!
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer SDGT! Ich kam auch von zwei GSAs vor meiner SDGT. Ich hatte eine 2003 GSA (die Hummel) und eine 2016 GSA. Ich mochte beide sehr, aber ich war bereit für etwas Aufregenderes und Straßenorientiertes.

Meine ersten Eindrücke von der SDGT waren genau die gleichen wie Ihre und viele andere auch.
Es ist extrem mager und bei niedrigen Geschwindigkeiten schwergängig zu fahren. Außerdem verschlimmert ein viel leichteres Schwungrad die holprige Reaktion. Die GSs und insbesondere die GSAs haben viel mehr Schwungradmasse, um sie geschmeidig zu halten.

Hier ist meine Liste der besten Upgrades, die Sie zu schätzen wissen und Ihnen das Fahren noch mehr Freude bereiten werden.

1. BTMoto Tune. Ich bin nur voreingenommen, weil ich es habe und weiß, dass es gut funktioniert. Unter vielen anderen Vorteilen läuft Ihr Motor kühler. Lassen Sie sie wissen, wie Ihr Motorrad eingerichtet ist. Sie können Auspuffmodifikationen in Betracht ziehen, die die Abstimmung, die sie für Sie konfigurieren, verändern könnten. Verschwenden Sie keine Zeit und kein Geld mit anderen Kraftstoffmanagement-Piggyback-Systemen wie dem Rapid Bike EVO. Mein Händler hat mir tatsächlich empfohlen, es abstimmen zu lassen.
  2. Kettenradgröße. Ich wechselte innerhalb von 200 Meilen auf 15/40. KTM setzt ein so hohes Verhältnis mit den 16/38 Kettenrädern ein, die es sehr hoch machen, besonders spürbar beim Anfahren im ersten Gang und beim Unbrauchbarwerden des sechsten Gangs unter 80 mph. 15/40 ermöglicht die Verwendung der Originalkette.
  3. Eliminieren Sie die Auspuffservo-Steuerung. Healtech stellt einen Plug-in-Dongle her, der verhindert, dass ein Fehler auftritt, wenn die Klappe stecken bleibt. Dies könnte sogar Ihr Problem mit den nicht verwandten elektronischen Warnungen sein. Wenn die Klappe stecken bleibt oder ihre volle Bewegung nicht ausführt, wird ein Code ausgelöst und die gesamte elektronische Spielerei wird deaktiviert. Die Klappe dient nur dazu, den Geräuschpegel bei niedrigen Drosselklappenstellungen zu reduzieren. Sie hat keinen Einfluss auf die Motorleistung.
  4. Erwägen Sie, eine Kanisterektomie und SAS-Entfernung durchzuführen (nur für den Rennstreckeneinsatz). Rottwieler verkauft die Artikel, um den Vorgang abzuschließen. All diese Ausrüstung ist nur ein Haufen Müll, der Platz wegnimmt und keine positiven Auswirkungen auf die Leistung hat.
  5. Erwägen Sie die Verwendung eines De-Cat-Rohrs (nur für den Rennstreckeneinsatz). Dieses funktioniert gut. Der Kat speichert so viel Wärme und strahlt sie durch den Motor und in Ihre Beine. Es ist spürbar, besonders bei wärmeren Bedingungen. Der serienmäßige Auspufftopf ist ein gerader Durchgang, so dass er lauter wird, wenn Sie keinen Dezibel-Killer installieren. Sie können billig aus China gefunden werden, falls gewünscht.
Natürlich möchten Sie vielleicht zuerst einfahren und Ihre Beziehung zu Ihrem Händler berücksichtigen, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Motorrad während der Garantiezeit zu modifizieren. Ich habe nicht gewartet und alles innerhalb der ersten 500 Meilen begonnen.