KTM Forums banner
21 - 33 of 34 Posts
Ich habe letzte Woche eine 2022 1290 SAR abgeholt... bin 3000 Meilen von Olympia Washington nach Tulsa Ok nach Hause gefahren. In den ersten Tagen sah ich Lecks, genau wie die hier beschriebenen. Ich sehe jetzt keine Lecks, aber ich muss jeden Morgen den Kühlmittelbehälter nachfüllen. Kann mir jemand mehr Details zur 2-Zoll-Klemmenlösung zeigen? Muss man den Tank entfernen, um diese Reparatur durchzuführen?
Ja, der Tank muss entfernt werden.

598 Meilen auf meiner SAR, es geht am 31. zum Einfahrservice, früher geht es nicht. Muss ich dem Händler etwas zu diesem Problem sagen? Ich habe genau das gleiche Problem mit Kühlmittel, das auf der rechten Seite der Pumpe ausläuft.

Im Juli habe ich meins wegen dieses Problems reparieren lassen. Die Reparatur war jedoch nur vorübergehend. Nachdem ich gestern gefahren bin, bemerkte ich, dass es wieder zu lecken begann.
Image

Mein 2022er SAS verliert Kühlmittel. Ich habe keine Pfützen, aber ich kann es riechen, und der Behälter ist jetzt leer.
Der Händler sagt, es sei die Wasserpumpendichtung. Sie sprechen mit KTM, ob es unter die Garantie fällt.
Es wird (angeblich) ein paar Wochen dauern, bis sie die neue Dichtung bekommen.

Ich hatte keine Kühlmittelprobleme mit meiner 2018er SAS, bis ich meine Schläuche gegen Samco-Schläuche austauschte, und dann hatte ich Lecks und Kühlmittelgeruch. Mein Mechaniker brauchte etwa 6 Versuche, um die Schläuche richtig anzuschließen und das System zu entlüften. Jetzt gibt es keine Lecks an den Anschlüssen, keine Kühlmittelansammlungen unter dem Motorrad, aber ich rieche immer noch Kühlmittel und der Überlaufbehälter sinkt mit der Zeit.

Nun, endlich von der Garantie übernommen (aufgrund der von Anfang an dokumentierten). Musste mich durch die Befüllung quälen, bestellte einen Ersatz-Wasserpumpendeckel (musste dafür bezahlen), aber sie übernahmen die Kühlmittelspülung und die Arbeitsstunden. Es gibt eine Beule am Wasserpumpendeckel und KTM hat endlich ein Service-Bulletin dazu, sie müssen die Beule flach feilen und das rohe Metall nachbearbeiten und dann wieder einbauen und befüllen. Zwei Klemmen haben bei mir nie funktioniert und jetzt kann ich darauf vertrauen, dass es nicht ausläuft.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 23 SAS 1290. Keine sichtbaren Lecks. War jetzt 2 Mal beim Händler unter Garantie. Hatte den sichtbaren Tropfen am Pumpengehäuse, dann beobachtete ich, wie sich mein Behälter täglich entleerte, brachte ihn zurück und mir wurde mitgeteilt, dass die Kühlmittelschläuche ersetzt wurden. Jetzt habe ich dieses Motorrad zum 3. Mal zu Hause und beobachte immer noch, wie mein Behälter sinkt. Ich liebe das Motorrad, aber ich bin bereit, meinen Anwalt einzuschalten. Ich habe gerade 4.000 Meilen in dieser Maschine gefahren

Nachdem ich mein undichtes Schlauchanschluss-Problem behoben hatte, sank der Füllstand meines Ausgleichsbehälters immer noch, wie bei euch... Das System war so oft gespült worden, dass ich das Gefühl hatte, es gäbe nur noch eine letzte Sache zu tun. Also... am Ende habe ich meinen Kühler ausgetauscht. Diese neigen dazu, Mikro-Löcher in einigen der Lamellen zu haben. Man würde dort nie ein Leck sehen, da das Kühlmittel als Dampf verbrennen würde. Seitdem und nachdem ich sichergestellt hatte, dass ich das System gründlich entlüftet habe, ist der Füllstand meines Ausgleichsbehälters normal.

Es ist wirklich schwer, das Kühlsystem bei diesen Motorrädern zu entlüften. Irgendwie ist immer etwas Luft darin. Wenn also der Füllstand Ihres Ausgleichsbehälters sinkt und nicht zurückkehrt und keine offensichtlichen Schäden an Schläuchen und Leitungen vorliegen, ist es entweder Luft im System, ein defekter Kühlerdeckel (er fungiert als Thermostat) oder ein Loch in Ihrem Kühler.

Hat mich viele Monate lang verrückt gemacht, aber endlich behoben. Ich neige dazu, mein eigener Mechaniker zu werden, wenn mein eigentlicher Mechaniker das Problem nicht behebt. Aber es ist zeitaufwändig...

Nun, ich habe meine 22 SAS 1290 nach dem Winterschlaf gerade erst angeworfen und es fing sofort an zu lecken. Nachdem es sich etwas erwärmt hatte, hörte es auf, aber ich kann sehen, dass dies ein Problem ist, das angegangen werden muss.

21 - 33 of 34 Posts