KTM Forums banner

Probleme mit dem Quickshifter.

12K views 9 replies 5 participants last post by  Flyin' Hawaiian  
#1 ·
Jegliche Beiträge werden geschätzt. Vielen Dank!

#2 ·
Vielleicht möchtest du dir auch diesen Thread ansehen, der sich speziell an die 390adv richtet:

https://www.advrider.com/f/threads/390-adventure-owners-thread.1450567/

Es gibt dort über 700 Seiten, also solltest du die Suchfunktion verwenden!

Weißt du, ob sie die Kupplung eingestellt haben, als sie zum ersten Service kam? Es könnte sein, dass sie einfach nicht ganz zufrieden ist mit der Einstellung. Ich würde die Einstellung des Kupplungszugs am Hebel markieren und dann anfangen, ihn hinein- oder herauszubewegen, um zu sehen, ob das dem Quickshifter hilft, richtig zu arbeiten.

Ich habe auch eine 390, es ist eine '20, habe auch einen Tip und Fuel-X (Pro für mich) aus genau den gleichen Gründen installiert, unglaublich weiße Zündkerze (ich habe Bilder der Bosch, nachdem ich sie durch eine NGK ersetzt habe, diese neue Zündkerze hat auch einen großen Unterschied in der Art und Weise gemacht, wie sie lief), und ich habe auch den Quickshift installiert. Für mich hat es sich beim Hoch- und Runterschalten immer "hakelig" angefühlt, aber keine Probleme mit Fehlzündungen. Es unterbricht definitiv die Drosselklappe zwischen den Schaltvorgängen, also, wenn der Kupplungszug nichts bewirkt, denke ich, dass etwas im elektrischen Teil des Quickshifts nicht richtig ausgerichtet ist, vielleicht locker ist oder etwas im Getriebe durcheinandergebracht wurde.

Ich bin gespannt, was du herausfindest!

#4 ·
Möglicherweise möchten Sie sich auch diesen Thread ansehen, der sich speziell an die 390adv richtet:

https://www.advrider.com/f/threads/390-adventure-owners-thread.1450567/

Es gibt dort über 700 Seiten, also sollten Sie die Suchfunktion verwenden!

Weißt du, ob sie die Kupplung eingestellt haben, als sie zum ersten Service ging? Könnte sein, dass sie einfach nicht ganz zufrieden damit ist, wo sie eingestellt ist. Ich würde die Einstellung des Kupplungszugs am Hebel markieren und dann anfangen, ihn hinein- oder herauszubewegen, um zu sehen, ob das dem Quickshifter hilft, richtig zu arbeiten.

Ich habe auch eine 390, es ist eine '20, habe auch einen Tip und Fuel-X (Pro für mich) aus genau den gleichen Gründen installiert, unglaublich weißes Zündkerzenbild (ich habe Bilder von der Bosch, nachdem ich sie durch eine NGK ersetzt habe, diese neue Zündkerze hat auch einen großen Unterschied in der Art und Weise gemacht, wie sie lief), und ich habe auch den Quickshift installiert. Für mich hat es sich beim Hoch- und Runterschalten immer "hakelig" angefühlt, aber keine Probleme mit Fehlzündungen. Es unterbricht definitiv die Drosselklappe zwischen den Schaltvorgängen, also denke ich, wenn das Kupplungskabel nichts bewirkt, dass etwas im elektrischen Teil des Quickshifts nicht ausgerichtet ist, vielleicht locker ist oder etwas im Getriebe durcheinandergebracht wurde.

Ich bin gespannt zu hören, was du herausfindest!
Sieht so aus, als hättest du fast genau das gleiche Problem wie ich. Ich habe mich etwas umgesehen und die Antwort auf dieses Problem war irgendwie vage. Einige sprechen über Kettenspannung und -einstellung, andere sprechen darüber, dass die Ruckdämpfergummis nicht fest genug sitzen. Mein Problem hat sich verschlimmert und die Gangwechsel fühlen sich unglaublich hart an, sobald das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht. Das Motorrad selbst überhitzt nicht, aber etwa 45 Minuten nach dem Fahren des Motorrads spürt man, wie sich die Ölviskosität verändert und Ihre Schaltvorgänge sich ein wenig im Gefühl verändern und es wird hart und es hat eine Kerbe.

Ich habe das Gefühl, dass es ein Problem mit der Kettenspannung, ein elektrisches Problem mit dem Quickshifter und ein Problem mit der Kupplungseinstellung gibt. Wenn all diese drei perfekt erledigt sind, glaube ich, dass das Problem gelöst wird. Ich versuche, ein Werkstatthandbuch zu bekommen, und ich war noch nicht erfolgreich. Ich werde daran arbeiten, wenn ich eines bekomme! Ich werde dich auf dem Laufenden halten!

p.s. Sie hatten bisher das nachvollziehbarste Szenario für meine Erfahrung.
Danke für den Link, ich werde ihn mir ansehen.

#3 ·
Ich habe eine Adventure 390 Rally Edition bekommen und bin jetzt etwa 2000 Meilen damit gefahren. Ich bin von einer 2013 Duke 390 auf diese umgestiegen und mochte mein vorheriges Motorrad wirklich. Meine ersten Gedanken zur Adventure waren, dass sie sich super bequem fahren lässt und die Federung, sobald sie auf mein Gewicht und die Straßenverhältnisse eingestellt war, einfach nur der Hammer war. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass das Motorrad super abgewürgt lief und die Kraftstoffzufuhr, besonders bei niedrigen Drehzahlen, wirklich schlecht war. Hier begann meine Fehlersuche an einem brandneuen Motorrad (Autsch).

1. Ich habe ein FuelX-Modul an dem Motorrad installiert. Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem ich die Zündkerze beim ersten Service überprüft hatte, sie war blitzblank weiß. Das Motorrad lief extrem mager (ich lebe in einer Höhe von etwa 1000 m über dem Meeresspiegel und die Temperatur liegt hier normalerweise zwischen 25-32 °C). Dies ist bei einem serienmäßigen Motorrad ab Werk ohne jegliche Modifikationen der Fall. Ich verstehe, dass sie moderne Emissionsnormen erfüllen müssen, aber einen Motor so mager laufen zu lassen, ist meiner Meinung nach schlichtweg kriminell.
Wie auch immer, nach der Installation eines FuelX (lite)-Moduls wurde die Kraftstoffzufuhr viel besser und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sowie ein großer magerer Bereich wurden durch die Zufuhr von geeignetem Kraftstoff in den Zylinder abgedeckt.

2. Ich habe den Resonator entfernt und einen Auspuff mit einem Mittelrohr von Red Rooster Racing installiert. Das Design des Mittelrohrs ist recht einfach und auch das Endstück ist gut gebaut. Diese Änderung brachte eine riesige Veränderung in der Leistungsentfaltung und dem Verhalten des Motorrads mit sich. Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen war sofort da, das Ansprechverhalten des Gasgriffs wurde viel, viel besser und das Motorrad begann frei zu atmen. Ich bin von dieser Änderung an meinem Motorrad wirklich begeistert. Ich verstehe, dass dies das Motorrad magerer macht, aber ich habe die Zündkerze nach einer Fahrt von etwa 800 Kilometern inspiziert und das FuelX scheint die Änderung angemessen auszugleichen.

Kommen wir zu meinem Problem: Der Quickshifter an dem Motorrad macht mir Probleme, wahrscheinlich einen Monat nachdem ich das Motorrad bekommen habe. Anfangs waren die Gangwechsel an dem Motorrad sanft und problemlos, sowohl beim Hochschalten mit Kupplung als auch mit dem Quickshifter. Nach dem ersten Service wurden die Gangwechsel, insbesondere die Hochschaltungen, hakelig und der Quickshifter hatte seinen eigenen Kopf. Hochschalten mit dem Quickshifter wurde ruckartig und funktionierte nur bei hohen Drehzahlen gut.

Vor ein paar Tagen habe ich die Kettenspannung eingestellt und eine grundlegende Kettenwartung durchgeführt, und jetzt weigert sich der Quickshifter, bei irgendeiner Drehzahl zu arbeiten, und das Motorrad zündet bei niedrigen Drehzahlen Fehlzündungen, fast so, als ob die Zündunterbrechung des Quickshifter-Moduls zufällig ausgelöst wird.

Ich habe den Quickshifter ausgeschaltet, und alles ist in Ordnung. Ich habe das Problem also auf den Quickshifter eingegrenzt. Jetzt muss ich wissen, was ich mit dem Quickshifter, dem Schalthebel oder der Welle tun kann, um alles perfekt zum Laufen zu bringen.

Jegliche Beiträge werden geschätzt.
Vielen Dank!
Ich glaube nicht, dass dies helfen wird, aber das einzige Problem, das ich mit dem Quickshifter hatte, trat auf, nachdem ich die Position des Schalthebels angepasst hatte, um Abenteuerstiefel und neue Fußrasten unterzubringen. Meine Anpassung ließ zu viel Spiel zwischen dem Stiefel und dem Hebel, und ich glaube, da war etwas mit meinem Timing der Änderung. Hochschalten war etwas Glückssache, besonders in den unteren Gängen. Keine Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht prüfen, ob die Werkstatt die Hebelposition angepasst hat. Das Einzige, was mir noch einfällt, ist zu prüfen, ob das richtige Öl verwendet wurde, vielleicht sind die Kupplungsscheiben klebrig.

#5 ·
Ich glaube nicht, dass dies helfen wird, aber das einzige Problem, das ich mit dem Quickshifter hatte, trat auf, nachdem ich die Position des Gangschalthebels angepasst hatte, um Abenteuerstiefel und neue Fußrasten unterzubringen. Meine Anpassung ließ zu viel Spielraum zwischen dem Stiefel und dem Hebel, und ich glaube, da war etwas mit meinem Timing des Wechsels. Hochschaltungen waren etwas Glückssache, besonders in den unteren Gängen. Kein Aussetzen bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht prüfen, ob die Werkstatt die Hebelposition angepasst hat. Das Einzige, was mir noch einfällt, ist zu prüfen, ob sie das richtige Öl verwendet haben, vielleicht kleben die Kupplungsscheiben.
Sie haben die Hebelposition angepasst, und ich habe sie nicht einmal darum gebeten. Ich bekam es von ihnen zurück und fragte den Typen, warum sie es getan haben, und sie sagten: "Da Sie Probleme mit dem Quickshifter hatten, dachten wir, das würde helfen".
Sie gaben es mir zurück, wobei der Quickshifter überhaupt nicht funktionierte! Ich musste am nächsten Tag eine Fahrt machen und sagte Scheiß drauf und bin seitdem mit ausgeschaltetem Quickshifter gefahren.

Ich besuchte kürzlich den Händler und traf den Senior Manager, er kam vorbei und sagte, ich müsse das Motorrad vielleicht 2 Tage in ihrer Werkstatt lassen, und sie würden es reparieren, ich halte das für eine sehr schlechte Idee.

Ich habe das Gefühl, ich sollte lieber an meinem eigenen Motorrad arbeiten, anstatt diesen Leuten hier zu vertrauen.

#6 ·
Mein '23 890 ADV R, Quickshifter anfangs gut, später steif und störrisch beim Hochschalten. Ich werde ihn im Grunde genommen einfach nicht so oft benutzen, wie ich könnte. Das kann keine gute Sache sein. Er ist beim Händler für andere Wartungsarbeiten, sie sagten mir, sie hätten ein Software-Update durchgeführt. Ich weiß nicht, worum es geht. Ich hatte den Quickshifter nicht erwähnt, da ich diesem Händler nicht zutraute, sich darum zu kümmern. Entschuldigung, meiner ist kein 390er, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem.