KTM Forums banner

1290 SA TPMS-Sensor

29K views 20 replies 7 participants last post by  soso2565  
#1 ·
Leute schickten am 11. August meine 1190 Adv R nach Denver, um sowohl die Colorado- als auch die Utah-BDRs zu machen, und eine Fahrt über die 89 und 28 bis 29 durch den Grand Teton und dann nach Yellowstone. 2 1/2 Wochen Reise. Wie auch immer, mein Motorrad wurde über u_ship.com verschickt, und unterm Strich hatte der Spediteur 2 Meilen von der Staatsgrenze von Colarado auf der Rt 70 einen Unfall, und meine 1190 Adv R war tot. Ich musste in Boulder einen Penske-Truck mieten, ihn nach Goodland Kansas fahren und meine Freunde und mein Motorrad und meine Ausrüstung abholen und sie zurück nach Maryland fahren. Wie auch immer, ich musste mir ein neues Motorrad besorgen und holte mir eine neue 2015 1290 SA. Ich hatte zwei Radsätze für die 1190 Adv R. Ein Standard-Setup von 21 x 18 mit Offroad-Reifen und ein Standard-Adventure-Setup von 19 x 17 mit Conti-Trial-Angriffen. Mein Motorrad wurde mit dem 21 x 18 Set zerstört. Also habe ich im Grunde zwei identische Reifensätze für die 1290 SA. Ich habe den Satz, den ich hatte, angezogen, weil sie etwa 1.000 Meilen drauf haben, und ich werde in der zweiten Septemberwoche zu einer Rallye in Suches Georgia fahren. Wir werden mit der Gruppe, in der ich bin, ziemlich hart runterfahren und dann drei Tage lang Kurven jagen und dann nach Hause. Ich denke, das wird sie ziemlich gut ausreizen. Dann werde ich mir ein paar 50/50-Reifen besorgen und sie aufziehen. Wie auch immer, genau wie bei der 1190 funktionierte der TPMS-Sensor bei jedem Reifenwechsel nicht, und ich erhielt eine TPMS-FEHLER-Meldung auf meinem Bildschirm. Gibt es eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass ich das Motorrad zum Händler bringen muss, um die neuen Sensoren im System zu registrieren? Oder ist es einfach so?

#3 ·
Ja, es gibt einen Trick dabei. Ich vermute, dass das Steuergerät die beiden Sensoren vorne und hinten in seiner Liste der angeschlossenen Geräte registriert hat. Also habe ich Folgendes getan: Ich habe beide Originalräder wieder montiert und bin 5 Minuten gefahren, um zu bestätigen, dass die TPMS-Sensoren vom Steuergerät erkannt wurden. Ich bin zurückgegangen und habe den Vorderreifen gewechselt, aber den Originalreifen hinten gelassen. Ich bin gefahren, zuerst wurde der Hinterreifen erkannt, aber der vordere Sensor nicht. Nach etwa 30 Minuten Fahrt erschien der vordere Sensor. Ich vermute, dass es im Programm eine Zulassung gibt, um einfach einen neuen Sensor zu akzeptieren. Wenn also einer kaputt gehen würde, könnte man einen neuen bestellen, und nachdem man sich in einer Konfiguration befunden hat, in der einer akzeptiert wird und einer nicht, würde er standardmäßig den neuen TPMS-Sensor als gültiges Gerät akzeptieren. Nachdem er ihn akzeptiert hatte, wiederholte ich einfach den gleichen Vorgang und ersetzte das Hinterrad, und Voila, nach 30 Minuten +/- akzeptierte er auch den hinteren Sensor.

• Like
Reactions: stu
#6 ·
Grizz, do you know - will this work if you swap both wheels at the same time? Or will it only re-learn a sensor if you do one at a time?
Es wird nicht funktionieren, wenn beide Reifen gleichzeitig aufgehängt werden. Sie müssen das alte Set zum neuen versetzen

Gesendet von meinem SM-T530NU mit Tapatalk

#8 ·
Ich hatte zuerst eine 1190 Adv R und bekam ein serienmäßiges Adventure 19 x 17 Set. So oder so ist es schön, die Räder wechseln zu können und im Grunde ein zweites Motorrad zu haben. Derzeit habe ich auf meiner 1290 SA zwei Sätze 19 x 17. Einer mit Offroad- und der andere mit Straßenreifen. Viel Glück

#9 ·
@Grizz, ist es dir gelungen, dies zu wiederholen, wenn du zurücktauschst?

Und ich nehme an, du behältst immer das übergroße Vorderrad bei, d.h. vermeidest es, 18 hinten mit 19 vorne zu haben, oder hast du festgestellt, dass es bei konstanter Geschwindigkeit in Ordnung ist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

#10 ·
@Grizz, haben Sie das geschafft zu wiederholen, wenn Sie zurücktauschen?

Und ich nehme an, Sie behalten immer das übergroße Vorderrad, d. h. vermeiden es, 18 hinten mit 19 vorne zu haben, oder haben Sie festgestellt, dass es bei konstanter Geschwindigkeit in Ordnung ist?

Ja, ich wechsle immer sequenziell, wenn ich wechsle, wenn ich von 21 x 18 auf 19 x 17 wechsle, nehme ich zuerst 21 vorne ab und setze die 19 auf. Ich fahre es nur lange genug, um die TPMS-Sensoren zu synchronisieren. Also nur 10 oder 15 Minuten und dann wechsle ich die 18 auf die 17 hinten. Ich überlaste es nicht, wenn ich bei unterschiedlichen Rädern außer der Reihe bin, z. B. Straße vs. Gelände. Einfach locker machen und den anderen Reifen wechseln

#12 · (Edited)
Nun, ich freue mich SEHR, berichten zu können, dass es großartig funktioniert hat! Es dauerte etwa 4-5 Minuten für jedes Rad. Macht Sinn, denn wenn beide gleichzeitig gewechselt würden, wüsste der Computer nicht, welches vorne und welches hinten ist.

Sie werden die Stunden nicht glauben, die ich damit verbracht habe, dieses Problem zu lösen! Zahlreiche Telefonate und E-Mails an den KTM-Händler, KTM-Technik, Scahrader in Nordirland, die die Sensoren liefern, den örtlichen Reifenhändler und seinen generischen Sensorprogrammierer......

Ich bin sehr glücklich. Aber WTF, warum weiß KTM das nicht???? -

Sehr geehrter Herr Chappel,

Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das TMPS-System, das in die KTM 1190 und 1290 Adventure-Bikes eingebaut ist, nur zwei Sensoren erkennt. Wir kennen keine andere Möglichkeit, es dazu zu bringen, andere Sensoren zu sehen, ohne sie über das KTM-Diagnosetool einzuführen.

Es tut uns sehr leid, dass Ihnen das nicht sehr hilft, aber wir können im Moment keinen Ausweg finden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernie Tiller

KUNDENSERVICE
KTM SPORTMOTORCYCLE UK LTD

und nach ein wenig mehr Nachdruck

Sehr geehrter Ian,

Ich habe bereits mit F&E darüber gesprochen und leider wissen sie nicht, wie man das tut, was Sie fragen. Es tut mir so leid, aber ich glaube wirklich, dass dies große Probleme mit dem ECU-System und der Software auf Ihrem Motorrad verursachen würde, wenn Sie dies versuchen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernie

Grizz, du bist ein Star!!

#13 ·
Ich bin kein Star? Tatsächlich bin ich ziemlich schnell auf dieses Szenario gestoßen. Wie Sie habe ich meinen Händler angerufen und die gleichen Antworten wie Sie erhalten. Ich konnte einfach nicht akzeptieren, dass der zweite Reifensatz nicht synchronisiert werden würde, ohne ihn an die Diagnose anzuschließen. Eines Tages dachte ich mir: Was würde passieren, wenn ich nur einen wechseln würde? Ich wäre fast umgefallen, als es funktionierte. Natürlich habe ich den Händler angerufen, um ihn wissen zu lassen, dass er dies an das Unternehmen weiterleiten soll. Ich schätze, sie wurden nicht informiert.

#14 ·
Ich bin kein Star? Tatsächlich bin ich ziemlich schnell auf dieses Szenario gestoßen. Wie Sie habe ich meinen Händler angerufen und die gleichen Antworten wie Sie erhalten. Ich konnte einfach nicht akzeptieren, dass der zweite Reifensatz nicht synchronisiert werden würde, ohne ihn an die Diagnose anzuschließen. Eines Tages dachte ich mir einfach, was passieren würde, wenn ich nur einen wechseln würde. Ich wäre fast umgefallen, als es funktionierte. Natürlich habe ich den Händler angerufen, um ihn wissen zu lassen, dass er dies an das Unternehmen weiterleiten soll. Ich schätze, sie wurden nicht informiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Haha, ich habe auf die E-Mail von KTM UK geantwortet und ihnen mitgeteilt, dass ich herausgefunden habe, wie man das Problem löst, und gefragt, ob sie es mir erzählen wollen. Sie haben noch nicht geantwortet!

#18 ·
So I am curious, if the bike develops a database of TPMS sensors used, and remembers them when you switch back to the other wheels, or do you have to do the one wheel at a time install all over again...
Nein, es gibt keine Datenbank, sondern nur Daten im ROM. Jedes Mal, wenn Sie die Reifen wechseln, müssen Sie entweder die Reihenfolge ändern oder sich an ein Diagnosegerät anschließen und manuell einstellen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Like
Reactions: Buelligan
#19 ·
@Grizz Kennst du ein Diagnosewerkzeug, mit dem du mit der KTM die TPMS-IDs programmieren kannst? Ich habe gerade einen Satz Dubya-Räder gebaut und KTM TPMS-Sensoren installiert. Habe den Fehler gemacht, beide gleichzeitig zu wechseln und bin 30 Minuten gefahren, und jetzt erhalte ich einen TPMS-Fehlercode. Habe mein altes Hinterrad wieder montiert, und es kann auch dieses nicht finden :( Ich denke, ich muss sie programmieren... der Händler will 100 Dollar dafür.

#20 ·
Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen. Wie ich bereits sagte, solange man es tut, akzeptiert es nach etwa 15 Minuten, dass man sich verändert hat. Wer weiß, vielleicht hat es noch eines im Speicher. Ich würde versuchen, beide Originalreifen wieder anzubringen. Fahren Sie es 20 Minuten lang und sehen Sie, ob es sie findet. Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass es programmiert werden muss. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine definitive Antwort geben kann.

#21 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread noch läuft....
ich habe eine KTM Super Adventure S 2020 mit Gussrädern, die ich mit dem KTM Speichenradsatz # 6070990104430 einschließlich TPMS (Teilenummer 60312133000) austausche, die ebenfalls 433 MHz haben.
Ich ging zum Händler, um sie mit meinem Motorrad zu paaren, anscheinend ist dieses TPMS nicht mit meinem Motorrad kompatibel.

Ich schaue auf der KTM-Teile-Website nach, dass die Teilenummer TPMS für die 1290 R 2020 verwendet wird, die gleichen Jahre wie meine... ich bin mir nicht sicher, warum es nicht kompatibel ist.

Ich habe diesen ganzen Thread gelesen und möchte sehr gerne eines meiner alten Gussräder austauschen, um zu versuchen, ein Rad nach dem anderen einzuführen, aber meine Gussräder haben keine Bremsscheibe mehr, da sie auf mein neues Speichenrad montiert wurden.

Ich versuche, mit einem der Gussrad-TPMS an meinem neuen Speichenrad zu fahren, nach ein paar Minuten hat es dieses alte TPMS gelesen, aber nie eines der neuen, da 3 TPMS zugänglich waren, versuchte ich, 1 Stunde lang zu fahren, und nur das alte TPMS wurde angezeigt.

Also stecke ich ein bisschen fest.
Ich hätte nichts dagegen, beim Händler zu bezahlen, damit sie meine neuen Speichenrad-TPMS meinem Motorrad zuordnen, aber sie sind ziemlich stur und sicher, dass es nie funktionieren wird, da sie sagen, es sei nicht kompatibel.

Irgendein Vorschlag?

Danke euch allen