So etwas wie der richtige Reifendruck gibt es nicht
Nun, das ist eine aufmerksamkeitsstarke Schlagzeile :laugh2:...... aber es stimmt so ziemlich.
Das Handbuch des Besitzers wird die maximalen beladenen Drücke des Fahrzeugs für die Solo-unbelastete Nutzung angeben, nur weil sie Angst vor rechtlichen Haftungsfragen haben (z. B. 36F 42R).
Track-Leute werden niedrigere (aber nicht "zu niedrige") Drücke wie 32psi verwenden, weil sie auf einer geschlossenen Rennstrecke fahren und ihre heißen Drücke konsequent auf optimalem Grip-Niveau halten können (z. B. sind sie wahrscheinlich sowieso 36psi heiß).
Also hören Sie auf, darüber zu schreiben, was richtig ist, und denken Sie über Ihr Klima und Ihre Fahrbedürfnisse nach und berücksichtigen Sie die Reifenmarke, die Sie verwenden...... nicht alle Reifen sind mit demselben Druck zufrieden, den das Handbuch empfiehlt :wink2:.
Ich fahre keinen "zu niedrigen Druck"...... Ich fahre einen kalten eingestellten Druck von 34psi F und 36psi R auf meinem leichten (233kg nass) SDGT und das bedeutet heiße Druckwerte von +2 bis +3psi nach guten 5-10 km Aufwärmen auf öffentlichen Straßen. Ich fahre nur solo und für eine lange Tour mit beladenen Packtaschen erhöhe ich normalerweise das Heck auf 37/38psi aus Gewohnheit und könnte die Front auf 35-36 fahren, aber es hat wirklich nicht so viel Effekt..... gibt nur ein paar weitere Tage Touren, bevor ich überprüfen/auffüllen muss (und berücksichtigt kühlere Temperaturen in der Höhe über der anderen Seite unseres Great Dividing Range......).
Wenn Sie also denken, dass Sie max. 2up + Gepäck benötigen (d. h. für die maximale Tragfähigkeit Ihres Motorrads eingestellt), dann ist das in Ordnung - seien Sie einfach vorsichtig auf nassen Straßen, wenn Sie nur solo + kein Gepäck haben.
Ihr Reifen wird nicht zusammenbrechen und eine Felge mit 34psi kalt (d. h. 36psi heiß) verbeulen - obwohl Sie, wenn Sie ein schlimmes Schlagloch (eines mit "Zähnen") treffen, eine Felge/einen Absturz unabhängig von der Reifendruckwahl beschädigen können (abhängig vom Aufprallwinkel/Motorrad-Neigungswinkel/Tiefe des Lochs/etc.).
Außerdem hat jede Reifenmarke eine Temperatur, die ein optimales Grip-Life-Gleichgewicht ergibt. Ein Michelin-Techniker sagte mir einmal, dass ich für Pilot Road 4's mit 35F & 37R fahren sollte..... er hatte Recht, da ich sicheren Nassgrip und 20.000 km Reifenlebensdauer für viele, viele Sätze von PR4's auf meinem Blackbird hatte.
Der SDGT mit Angel GT's mag 34F & 36R für Solo-unbelastete Arbeit hier im australischen Klima (ich habe derzeit 11.300 km und erwarte, 15.000 km zu erreichen, bevor ich auf PR5's wechsle). Ein Kumpel über dem Graben (in Neuseeland) warf seinen SDGT aufgrund von "zu hohem Druck" die Straße runter..... er fährt jetzt 34f 36r und hat keine Probleme).
Andere (auf SDR's) fahren sogar noch niedrigere Drücke, aber sie sind alle über 30psi und fahren hart genug, um sie aufzuheizen und sie in ihren optimalen Temperaturbereichen zu halten...... Ich bin ein bloßer Straßenfahrer und muss mir die Straße mit dem Verkehr teilen, also gehe ich Kompromisse für Verschleiß und Grip und Gefühl ein (und ich habe keine Schnee-/Kältebedingungen, es sei denn, ich reise 2.000 km südlich.....:wink2

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Vergessen Sie nicht die alten Zeiten - Diagonalreifen - die Drücke waren (wenn ich mich richtig erinnere) im mittleren 20psi-Bereich........ wenn Sie also ein Schlaffi sind, der auf Reifen herumfährt, die sich an der Seite ausbeulen und mit 20-irgendwas psi herumrutschen...... dann haben Sie "zu niedrigen Druck" und sind in Gefahr von Reifenversagen/Perlentrennung/Absturz.
Danke, dass Sie sich mit meinem tobenden Geschwätz abgefunden haben, oder? :grin2: Ich hoffe, es klärt das Problem für einige, und bleiben Sie mit der Gummiseite nach unten:wink2:
Ps Die Erwähnung über die Ungenauigkeit des TPMS....... Ich wäre vorsichtig mit dem Messgerät, mit dem Sie es vergleichen (ich hatte einmal ein Messgerät, das 8psi falsch war)....... um dies zu umgehen, habe ich drei Messgeräte - einen "PCL" englischen gravierten Stick-Typ, einen "Bluepoint" US-amerikanischen Zifferblatt-Typ und einen digitalen Batterietyp von Michelin..... sie stimmen alle mit dem TPMS überein (das natürlich nur den Heißdruck liest, der mit +2 bis +4psi korreliert, je nachdem, wie schnell und wie lange Sie vor dem Test gefahren sind - z. B. 100 km/h+ sehen +4psi über der Kaltmessung).
Es ist eine persönliche Entscheidung, aber solange Sie einen Druck um die 32-36F und 34-38R Marke haben, werden Sie gut sein - wählen Sie natürlich den höheren Bereich für 2up-Fahren mit Gepäck.
Eine Sache, an die man sich heutzutage anpassen muss, ist, dass Reifen mehr Kieselsäure enthalten als in den letzten Jahrzehnten, so dass sie großen Grip und lange Lebensdauer bieten, ohne dass die alte Notwendigkeit besteht, sehr hohe Maximaldrücke auf Reifen mit weicher Mischung zu fahren...... tatsächlich kann dies zu schnellem Verschleiß führen.
Ps fast vergessen...... nicht alle Reifen sind gleich konstruiert - z. B. sind Michelin PR1-2-3-4-5 alle mit Kevlar-Gürtel-Radialen, während Metzler/Dunlop/Pirelli/etc. Stahlgürtel-Radialen sind....... ein Kevlar-Gürtel-Reifen läuft kühler als ein Stahlgürtel-Radial (und hält länger), braucht aber länger, um sich von einem Kaltstart aufzuheizen........ Entscheidungen Entscheidungen..... kein Richtig oder Falsch.... muss nur die richtige Motorrad- und Reifenkombination für die Bedürfnisse/Vorlieben/etc. des Einzelnen auswählen........ einfach, oder? :wink2: