KTM Forums banner

KTM 1290 SUPER ADVENTURE R 2021 Ruckeln beim Gasgeben

42K views 60 replies 26 participants last post by  Emilesmith21  
#1 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schreibe das nur, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich konnte dieses Verhalten gestern reduzieren, indem ich MTC und MSR ausschaltete. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es wieder auftrat. Ich ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird im Rahmen der Garantie der Gasdrehgriff ausgetauscht.

Vielen Dank.

#2 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schieße das nur heraus, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich konnte dieses Verhalten gestern reduzieren, indem ich MTC und MSR ausschaltete. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es tat es wieder. Ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird unter der Garantie der Gasdrehgriff ausgetauscht.

Vielen Dank.
Meine Superduke GT war bei niedrigen Drehzahlen sehr ruckartig. Ich änderte die Kraftstoffzufuhr bei niedrigen Drehzahlen, indem ich Rotty-Kraftstoff-Dongles hinzufügte, und das hat es behoben. Diese Motorräder laufen ab Werk bei niedrigen Drehzahlen sehr mager und unrund, und die Dongles beheben das. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ihr Problem ist, aber bei mir hat es funktioniert.

#3 ·
Meine Superduke GT war bei niedriger Drehzahl sehr ruckartig. Ich änderte die Kraftstoffzufuhr bei niedriger Drehzahl, indem ich Rotty-Kraftstoff-Dongles hinzufügte, und das hat es behoben. Diese Motorräder laufen ab Werk bei niedriger Drehzahl sehr mager und unrund, und die Dongles beheben das. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ihr Problem ist, aber es hat bei mir funktioniert.
Vielen Dank für das Senden. Ich habe gerade ein brandneues Motorrad gekauft und es sollte einwandfrei funktionieren, ohne direkt nach dem Kauf mehr Geld auszugeben. Sie wissen, was ich meine. Ich suche nur nach Leuten, die das gleiche Problem haben und KTM es löst. Es ist völlig inakzeptabel. Wie auch immer, vielen Dank noch einmal!

#4 ·
Ich habe dieses oder ein ähnliches Problem mit meiner 2021 SAS. Zwischen 2500 und 3500, wenn ich den Gashebel vielleicht zu 40-60 % voll aufziehe, bekomme ich ab und zu einen riesigen Ruck vom Motor. Es ist wie eine Fehlzündung, innerhalb einer halben Sekunde wird die Leistung unterbrochen und dann wieder voll da, was den Effekt eines riesigen Rucks hat. Mein Motorrad hatte etwa 2500 Meilen zurückgelegt und es begann wahrscheinlich vor etwa 500 Meilen. Es scheint ein paar Leute mit dem gleichen Problem zu geben, und es wird in einem YouTube-Video hier (
) beschrieben. Meins ist jedoch nicht so schlimm wie das des Typen im Video, aber ich habe es am Montag bei meinem örtlichen KTM-Händler gebucht.

Ich habe es im Straßen- und Regenmodus ausprobiert und das gleiche Verhalten festgestellt. Auch mein Quickshifter war noch nie perfekt (er weigert sich ab und zu, hochzuschalten, und ich muss die Kupplung ziehen), also habe ich ihn testweise deaktiviert, und es scheint etwas besser zu sein, aber es ist so schwer zu sagen, da es nicht oft passiert (mehr F&E-Meilen erforderlich). Ich vermute jedoch, dass der QS beteiligt sein könnte. Ansonsten tippe ich auf Kraftstofffilter (was bedeutet, dass der Tank entleert werden muss, glaube ich) oder eine Art Softwarefehler. Einige Leute auf diesem YT-Link haben vorgeschlagen, dass der Fuß den Schalthebel berühren könnte, aber meiner ist nirgends in der Nähe.

Ich werde ein Update geben, wenn ich mehr weiß. Vorschläge sind willkommen.

Grüße, James

#5 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schieße das einfach mal raus, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich habe dieses Verhalten gestern dadurch reduzieren können, dass ich MTC und MSR ausgeschaltet habe. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es wieder auftrat. Ich ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird unter der Garantie der Gasdrehgriff ausgetauscht.

Vielen Dank.
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem! Es ist nicht ruckartig.
Die Leistung schaltet sich für einen Sekundenbruchteil komplett ab.
Mein Motorrad hatte von Anfang an ein Problem.
Wenn es nass wird, leuchtet die Motorleuchte auf.
Fehlercodes geben laut Händler einen Geschwindigkeitssensor an.

Dieses Zündaussetzer-Problem hätte mich fast zum Absturz gebracht.
Auf der Straße kehrt die Leistung nach dem Zündaussetzer zurück, einmal auf einer Schotterstraße geschah es und der Motor schaltete sich komplett ab und blockierte das Hinterrad in einer Kurve. Musste nach Hause gehen, um die Hose zu wechseln...

Ich habe wirklich Angst, dass dies ein langwieriges Problem sein wird.
Es passiert ein- oder zweimal pro Fahrt und manchmal nicht.

Meins habe ich brandneu von Din Mc in Schweden gekauft. SAR 2021.

#6 ·
Hallo, ich habe meine Adventure R jetzt seit drei Wochen und erst 700 Meilen gefahren, keine Probleme damit, es läuft bisher perfekt. Auch mein Freund hat sich eine gekauft und hat keine Probleme mit seiner. Ich werde posten, falls ich Probleme bekomme.

#7 ·
Hallo zusammen, neu hier im Forum. Ich habe eine 1290 SAS in den USA und habe das gleiche Problem wie in dem Video. Der Motor würde Fehlzündungen haben, wenn ich das Gas wegnehme und dann beschleunige, bei etwa 3500 U/min. Es fühlt sich nicht wie ein Ruckeln, ein Kraftstoffruck oder Zögern an, denn für einen Sekundenbruchteil verliert er komplett an Leistung. Hier sind noch ein paar weitere Merkmale:

• Passiert bisher in den Gängen 3-6
  • Passiert mit QS+ und MTC MSR aus
  • Passiert mit warmem oder kaltem Motor
Ich werde weitere Informationen hinzufügen, wenn ich mich erinnere.

Wenn Sie das gleiche Problem haben, helfen Sie bitte mit, es Ihrem Händler zu melden, damit dieser mehr Einblick erhält.

Mein Motorrad ist seit 3 Wochen beim Händler, und sie bestehen darauf, dass KTM USA sagt, es sei kein Problem, obwohl eine ganze Reihe von Leuten in Europa das Schwungrad ausgetauscht und das Problem gelöst haben.

Ich bin so frustriert und fühle mich völlig hilflos, dass ich gerade ein neues Motorrad mit diesem ernsten Problem gekauft habe und damit feststecke.

#9 ·
Hallo zusammen,
Neu im Forum und tatsächlich KTM-Besitzer, nachdem ich vor einem Monat von einer R1200GS zu einer neuen Super Adventure S gewechselt bin und sie liebe. Ich bin in Großbritannien ansässig.
Ich hoffe, ich kann hier helfen, da ich genau das gleiche Problem hatte wie einige Besitzer hier. Ich habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, und es ist jetzt ein bekanntes Problem mit einer Lösung. Es gab kürzlich ein Werkstattrundschreiben, das an alle Händler gesendet wurde und über die Lösung informierte.
Es gibt ein Problem mit der Bearbeitung des Zündrotors. In einigen Fällen gibt es eine Lücke, wo die 'Zähne' abgefräst sind, und es gibt eine Ungenauigkeit, wo es noch einen leichten Schatten der ehemaligen Zähne gibt, der die Zündung erfasst. Wenn dieser Abschnitt leicht abgefeilt wird, verschwindet das Problem.
In meinem Fall hat dies nicht funktioniert, aber der Cheftechniker hat den Abstand zwischen allen Zähnen auf 0,1 mm gemessen und Ungenauigkeiten in ihrer Größe und den Lücken zwischen ihnen festgestellt, die erhebliche Unterschiede aufwiesen.
Das Rundschreiben empfahl einen Ersatzrotor (1000-Dollar-Teil), von dem ich versichert bin, dass er es beheben wird. Natürlich unter Garantie.
Es ist im KTM-Händlernetzwerk verfügbar und sollte eine bekannte Lösung auf der ganzen Welt sein.

#15 ·
Hallo,
Neu im Forum und in der Tat KTM-Besitzer, nachdem ich vor einem Monat von einer R1200GS zu einer neuen Super Adventure S gewechselt bin und sie liebe. Ich bin in Großbritannien ansässig.
Hoffe, ich kann hier helfen, da ich genau das gleiche Problem hatte wie ein paar Besitzer hier. Ich habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und es ist jetzt ein bekanntes Problem mit einer Lösung. Es gab ein kürzlich an alle Händler gesendetes Werkstattrundschreiben, in dem die Lösung erläutert wurde.
Es gibt ein Problem mit der Bearbeitung am Zündrotor. In einigen Fällen gibt es eine Lücke, wo die 'Zähne' abgefräst sind, und es gibt eine Ungenauigkeit, wo es noch eine leichte Abschattung der ehemaligen Zähne gibt, die sich auf die Zündung auswirkt. Wenn dieser Abschnitt leicht abgefeilt wird, verschwindet das Problem.
In meinem Fall funktionierte dies nicht, aber der Cheftechniker maß den Abstand zwischen allen Zähnen auf 0,1 mm und stellte Ungenauigkeiten in ihrer Größe und den Lücken zwischen ihnen fest, die erhebliche Unterschiede zeigten.
Das Rundschreiben empfahl einen Ersatzrotor (1000-Dollar-Teil), von dem ich versichert bin, dass er es beheben wird. Natürlich unter Garantie.
Es ist im KTM-Händlernetzwerk verfügbar und sollte eine bekannte Lösung auf der ganzen Welt sein.
Wissen sie das bei KTM???

#10 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schieße das nur heraus, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich habe dieses Verhalten gestern dadurch reduzieren können, dass ich das MTC und MSR ausgeschaltet habe. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es wieder auftrat. Ich ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird unter der Garantie der Gasdrehgriff ausgetauscht.

Vielen Dank.
Ja, ich habe einen einzelnen Ruckler bei 3000/3200 U/min, wenn ich den Gasgriff aufreiße, nicht immer, aber oft genug, um sehr ärgerlich zu sein. Habe es zu Ktm gebracht, sie haben ein paar Dinge überprüft, aber es macht es immer noch.

#11 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schieße das nur heraus, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich konnte dieses Verhalten gestern reduzieren, indem ich MTC und MSR ausschaltete. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es wieder auftrat. Ich ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird unter der Garantie der Gasdrehgriff ersetzt.

Vielen Dank.
Ja, hier auch 1290 Adventure R 2021 3000/3200 U/min beim Öffnen des Gasgriffs

#13 ·
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner 1290 SAR 2021. Bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich den Gasgriff öffne, habe ich mehrere Ruckler... Ich schieße das nur heraus, um zu prüfen, ob jemand anderes das gleiche Problem hat. Besonders im Regenmodus, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen zwischen 2500 U/min und 3000 U/min beschleunige, ruckelt das Motorrad so stark, dass es manchmal gefährlich ist, wenn man sich in einer Kurve befindet. Ich konnte dieses Verhalten gestern reduzieren, indem ich MTC und MSR ausschaltete. Es schien in Ordnung zu sein, bis ich in einer engen Kurve mit niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang versuchte, es in diesem Szenario zu testen, und es tat es wieder. Ich ging zu KTM, schloss das Motorrad an den Computer an, keine Fehlercodes, aber ein Update für den Motor war verfügbar. Update des Motors durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da. Als nächstes wird unter der Garantie der Gasdrehgriff ausgetauscht.

Vielen Dank.
Genau wie bei mir, konnten Sie das Problem lösen?

#14 ·
Hallo Leute, war gerade bei einem Händler in Oxford, Premier Bikes UK! Habe ihnen von Ruckeln und Aussetzen erzählt... Sie sagten, alles sei in Ordnung... Ich nahm ein Motorrad und innerhalb von 2 Minuten wieder dasselbe!!! Ich bin so verärgert darüber!!! Hat jemand eine Lösung?

#16 ·
Meins hat dasselbe getan. KTM hat meinen Händler angewiesen, das Problem einige Tage lang zu beheben, und schließlich die Rotor bestellt und gesagt, dass es nächste Woche erledigt sein wird. Anscheinend hatten sie eine Charge mit schlechtem Magnetismus, die die Probleme verursacht hat??? Na ja, hoffentlich funktioniert es.

#25 ·
Hallo, meine 1290 Super Adv R 2022 macht dasselbe, typischerweise beim Kurvenfahren und etwas aggressiverem Gasgeben beim Herausfahren oder einfach nur bei plötzlichem, schnellem Beschleunigen, meistens im Race-Modus. Tatsächlich ist es beängstigend, wenn man einen Tritt erwartet und für Millisekunden so etwas wie ein starkes Zurückziehen zu spüren ist. Habe es nicht bei jeder Fahrt, vielleicht bei jeder zweiten. Bisher hat die Uhr 3000 km. Habe es beim 1000-km-Service dem Händler gegenüber erwähnt, er hat dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nächstes Mal werde ich nachhaken, mal sehen, wie er reagiert.

#26 ·
Wenn es im gleichen Drehzahlbereich um 3.000 U/min auftritt, dann ist das mit Sicherheit das Problem. Stellen Sie sicher, dass sie es beheben. Ich habe eine 3.000 Meilen lange Reise unternommen, nachdem ich das Schwungrad gewechselt hatte, und es gab nie ein Problem.

#27 ·
Habe eine neue 2023 SDGT, gerade eingefahren und jetzt in Spanien auf Tour - 1500 Meilen. Wenn ich bei etwa 3000 U/min bin und den Gashebel halb oder mehr öffne, um aus Haarnadelkurven herauszubeschleunigen, gibt es Fehlzündungen. Ich kann es auf Abruf auslösen, hoher Gang um 3.000 U/min und den Gashebel über die Hälfte öffnen, und es gibt Fehlzündungen. Der Fuß ist nirgendwo in der Nähe des Schnellschalters. Hoffentlich kann der Händler es bei meiner Rückkehr beheben.

#28 ·
Ich besitze einen S.D GT 2023 und habe den gleichen Leistungsabfall beim Beschleunigen im 3.-6. Gang ab ca. 3000 U/min.

Habe mich auf die Frühjahrswartung vorbereitet, um meine Motorprobleme beheben zu lassen! Und ich hoffe, sie befolgen Ihren Rat, dass die Rotoreinheit der Grund für das ruckartige Verhalten ist.
/// Grüße: Thomas

#29 ·
Ich brachte es zu den Händlern, die es fuhren, und sie konnten das Problem nicht finden. Ich sagte ihnen, sie sollten es in der 2. Gang bei 45 km/h, im 3. Gang bei 58 km/h oder im 6. Gang bei 109 km/h wieder herausnehmen und den Gashebel öffnen - Fehlzündung garantiert. Dem Mechaniker ist es passiert, und sie haben die Software gelöscht und mit Tech-Pack neu installiert - leider hat dies jetzt ein Problem mit dem Quickshifter verursacht. Sie haben die Lichtmaschinendeckel abgenommen und Fotos vom schlecht bearbeiteten Rotor gemacht, damit KTM ihn sich diese Woche ansehen kann. Es wird an KTM Austria angeschlossen, um sich den Quickshifter anzusehen. Erst einen Monat alt!!