KTM Forums banner

2020 Duke 890 r Motorschaden.

18K views 13 replies 9 participants last post by  Xclimation  
#1 · (Edited)
Meine Freunde 15.000 Meilen Duke 890 r haben letzte Woche ein Einlassventil fallen gelassen, und wir suchen nach möglichen Ursachen. Nachdem wir es geöffnet hatten, stellten wir einen starken Verschleiß von Nockenwelle und Kipphebel fest, aber auch keinen guten Grund für die Ursache. Er ist der zweite Besitzer und hat es mit etwa 4.000 Meilen gekauft. Es wurde nicht misshandelt, es wurden regelmäßig Ölwechsel durchgeführt, und es lief gut bis zum Ausfall, der geschah, als er auf dem Heimweg bei ziemlich niedriger Drehzahl in den 2. Gang schaltete.

Mein erster Gedanke war, dass die Ölspritzer für die beiden abgenutzten Nockenwellen verstopft waren. Ich habe sie mit einer Ölspritzkanne überprüft, und sie sprühen sofort heraus. Dann habe ich das Nockenwellenöl-Zuführsieb überprüft, und es ist sauber.

Ich weiß, dass dieser Motor irgendwann viel Metall produziert hat, aber mein Freund sagte, er habe bei seinem ersten Ölwechsel nichts im Ölsieb gesehen. Ich glaube nicht, dass er es bei diesem letzten Wechsel überprüft hat.

Die Ursache für das Fallen des Einlasses war ein gebrochener Ventilfederteller. Die Frage ist, warum ist er gebrochen? Ich vermute, dass es das Ergebnis des riesigen Ventilspiels aufgrund des Nockenwellen- und Kipphebelverschleißes sein könnte.

#6 ·
Meine Annahme hier wäre, dass die erhöhte Freigängigkeit zu zunehmend aggressiveren Schlägen auf den Ventiltrieb führte, bis der Ventiltrieb schließlich aufgab. Das ist eine massive Zunahme der Belastung, wenn die Nockenwelle herumkommt, wenn die Freigänge so groß sind - wie vom Drücken des Ventils zum Öffnen mit einem Hammer.

Muss eines der Motorräder mit schlechter Nockenwellenhärtung bekommen haben, die Freigänge wuchsen und wuchsen, und schließlich gab der Halter den Geist auf. War der Ventiltrieb besonders laut? Ich kann nicht glauben, dass es im Leerlauf bei so viel Spiel und so aggressivem Nockenwellenprofil nicht etwas seltsam klang.
Danke, das ist auch meine Meinung, dass das Hämmern den Ventilteller gebrochen hat.

Der Kommentar von Treed zusammen mit einigen Facebook-Kommentaren scheint auf einen Ursprung in einer minderwertigen Nockenwelle hinzuweisen.

Ich bin schon oft mit ihm gefahren und habe das Geräusch nicht bemerkt, aber mit seinem lauten Auspuff und meinen Ohrstöpseln und meinem Helm bin ich nicht überrascht.

Ein letzter Hinweis wäre Metall im vorderen Sieb gewesen. Er sagt, er habe das überprüft, als er das Öl kurz nachdem er das Motorrad bei etwa 4.000 Meilen bekommen hatte, gewechselt hat und es sauber war, aber seitdem nicht mehr. Ich werde dieses Sieb heute Morgen herausziehen und sehen, was da ist.

Genauso wie meine RFS-Motoren sagt dieses untere Sieb die Zukunft voraus und kann schlechte Dinge abfangen, bevor sie an diesen Punkt gelangen.

Ich dachte, es wäre bei der Ventilspielkontrolle eindeutig erkannt worden, aber das wird erst bei 18.600 Meilen vorgeschlagen.

#9 ·
Der Duke 890 R meines Freundes mit 15.000 Meilen hat letzte Woche ein Einlassventil fallen lassen, und wir suchen nach möglichen Ursachen. Nachdem wir ihn geöffnet hatten, stellten wir einen starken Verschleiß von Nockenwelle und Kipphebel fest, aber auch keinen guten Grund für die Ursache. Er ist der zweite Besitzer und hat ihn mit etwa 4.000 Meilen gekauft. Er wurde nicht misshandelt, hat regelmäßige Ölwechsel erhalten und lief bis zum Ausfall, der sich ereignete, als er auf dem Heimweg bei ziemlich niedriger Drehzahl in den 2. Gang schaltete, einwandfrei.

Mein erster Gedanke war, dass die Ölspritzer für die beiden abgenutzten Nockenwellen verschlossen waren. Ich habe sie mit einer Ölspritzkanne überprüft, und sie sprühen sofort heraus. Ich habe dann das Nockenwellen-Ölzuführsieb überprüft, und es ist sauber.

Ich weiß, dass dieser Motor irgendwann viel Metall produziert hat, aber mein Freund sagte, er habe bei seinem ersten Ölwechsel nichts im Ölfilter gesehen. Ich glaube nicht, dass er sie bei diesem letzten Wechsel überprüft hat.

View attachment 115613
View attachment 115612
View attachment 115614

Die Ursache für das Fallen des Einlasses war ein gebrochener Ventilfederteller. Die Frage ist, warum ist er gebrochen? Ich vermute, dass dies das Ergebnis des riesigen Ventilspiels aufgrund des Nockenwellen- und Kipphebelverschleißes sein könnte.
View attachment 115615
scheint ein bekanntes Problem mit dem 890er Motor zu sein. Meine Nockenwelle war bei 18.000 Meilen stark abgenutzt. Musste den Kopf ersetzen

#10 ·
Scheint ein bekanntes Problem mit dem 890er Motor zu sein. Meine Nockenwelle war bei 18.000 Meilen stark abgenutzt. Musste den Kopf ersetzen
Ich wusste bis zur Reparatur des Motorrads meines Freundes nichts von dem Nockenwellenproblem, und dann eröffnete sich etwa zu dieser Zeit die Facebook-KTM-Gruppe für defekte Nockenwellen. Viele, viele Bilder von defekten Nockenwellen und Stößeln. Eines der neueren Modelle des 790er ließ wie das Motorrad meines Freundes ein Ventil fallen.

Übrigens, das Motorrad wurde Anfang April wieder zusammengebaut (die Neubeschichtung der Zylinder dauerte länger als erwartet, plus Teilesuche) und hat über 5.000 Meilen ohne Probleme zurückgelegt.